Stiftung Preussischer Kulturbesitz Berlin
(für Genealogen und Ortsgeschichtsforscher)
© 4.2001 Klaus-Dieter Kreplin



Jens Müller-Koppe
Was ist im Geheimen Staatsarchiv zu Berlin-Dahlem zur Pommerschen Familienforschung zu finden?
Bestandsübersicht
(erstellt nach kurzer Sichtung der Findmittel)Dezember 1997
(Mit Genehmigung des Autors)
(Jens Müller-Koppe, Schanzendorfer Str. 9, 28307 Bremen.  http://www.hist.de/   ; e-mail: hrs@hist.de )


II. Hauptabteilung
XV. Hauptabteilung


II. Hauptabteilung

Der Bestand ist durch vier Findbücher erschlossen.
 
1)  Bestallungs- und Behördensachen
2) Ämtersachen
3) Städtesachen
4)  Materien



Findbuch Bd. 1
 
Tit. 1 Direktorial-Bediente (siehe Pommern, Materien)
Tit. 2 Kammer-Präsidenten, Direktoren
Tit. 3 Kriegs- und Domänenräthe
Tit. 4 Kriegs- und Steuerräthe
Tit. 5 Landräthe
Tit. 6 Assessoren und Refereadarien
Tit. 7 Kanzlei-Directoren und Secretäre
Tit 8 Registratoren und Actenfalter
Tit. 9 Pommersche Calculatoren
Tit. 10 Journalisten
Tit. 11 Canzlisten und Copisten
Tit. 12 Canzleidiener der Cammer
Tit. 13 Kriegs-Cassen-Bediente (Ober-Steuer-Cassen-Bediente)
Tit. 14 Domänen-Cassen-Bediente (Landrenten-Bediente)
Tit. 15 Bau-Bediente
Tit. 16 Fiscale und Procuratoren
Tit. 17 Land- und Städte-Physici
Tit. 18 Kreis-Einnehmer (Kreis-Bediente)
Tit. 19 Ausreuter
Tit. 20 Amts-Haupmannschaften
Tit. 21 Titular-Bestallungen
Tit. 22 Bestallungs-Sachen Vaia
Tit. 23 Civil-Uniformen (siehe Pommern, Materien)
Tit. 24 Conduiten-Listen (siehe Pommern, Materien)
Tit. 25 Diäten (siehe Pommern, Materien)
Tit. 26 Gehälter- und Emolente-Tabellen (siehe Pommern, Materien)
Tit. 27 Pensionen und Unterstützungen (siehe Pommern, Materien, außer Nr. 19)
Tit. 28 General-Verordnungen
Tit. 29 Pommersche Kammersachen
Tit. 30 Pommersche Kammer-Justiz-Deputationen
Tit. 31 Kirchen-Revenüen-Directorium (siehe Pommern, Materien)
Tit. 32 Collegium Medicum et Sanitatis (siehe Pommern, Materien)
Tit. 33 Pommersche Regierungs-Sachen
Tit. 34 Justiz-Ämter-Bediente

... nur Findbuchregister eingesehen. Umfangreichste Bestände in Tit. 38, Titel 5 und Titel 39.



Findbuch Band 2

Diese müssen im Gegensatz zu den Generalia in Findbuch 1 mit der Bezeichnung des Titels bestellt und zitiert werden.

Also bspsweise GSTA, II. HA, Pommern, Tit. 59 Amt Stepenitz, Nr. 7.
 
Tit. 35  General-Domainen-Sachen (140 Titel)
Tit. 36  Aemter-Verpachtungen Generalia (18 Titel)

Bei jeden Amt sind die Bestände in vier Sectionen eingeteilt:
 
Sec. 1:  Generalpacht-Anschläge
Sec. 2:  Verpachtungs-Sachen
Sec. 3:  Amts-Sachen
Sec. 4:  Mühlen-Sachen

Die Sec. 3 macht stets das Gros der Bestände aus
 
Tit. 37 Amt Belgard und Coerlin
Tit. 38 Amt Bublitz
Tit. 39 Amt Bütow
Tit. 40 Amt Cöslin und Casimirsburg
Tit. 41 Amt Colbatz
Tit. 42 Amt Colberg
Tit. 43 Amt Doelitz
Tit. 44 Amt Draheim
Tit. 45 Amt Friedrichswalde
Tit. 46 Amt Gülzow
Tit. 47 Amt Lauenburg
Tit. 48 Amt Marienfließ
Tit. 49 Amt Massow
Tit. 50 Amt Naugard
Tit. 51 Amt Neustettin
Tit. 52 Amt Pinnow
Tit. 53  Amt Pudagla
Tit. 54 Amt Pyritz
Tit. 55 Amt Rügenwalde
Tit. 56 Amt Saatzig
Tit. 57 Amt Schmolsin
Tit. 58 Amt Spantekow
Tit. 59 Amt Stepenitz
Tit. 60 Amt Stettin und Jasenitz
Tit. 61 Amt Stolpe
Tit. 62 Amt Suckow, Sülzhorst und Treptow a.d.R.
Tit. 63 Amt Uekermünde, Torgelow und Königsholland
Tit. 64 Verchensche Ämter (Stolpe, Clempenow, Treptow, Verchen Lindenberg und Loitz)
Tit. 65 Amt Wollin


Findbuch Bd. 3  (Staedtesachen)

unterteilt

Gültzow - 5 Akten 1735-1803 u.a. Gültzow 4 "Die Bestallung des Accise-Inspectors Busse zum Polizei-Bürgermeister zu Gültzow; die in Anregung gebrachte Ansetzumg eines besonderen Magistrats in Gültzow" (1765-1799) Stepenitz - 6 Akten 1765-1806 In den Bestand "Staedtesachen" habe ich leider nur ganz kurz reingeguckt, hatte aber den Eindruck, als wenn einige wenige Akten von praktisch allen pommerschen Staedten vorhanden sind.


Findbuch Band 4 (Materien)

Dies scheint mir der für die Fanülienforschung ergiebigste Bestand zu sein. Geordnet nach verschiedenen Sachbegriffen finden sich hier die verschiedensten "Materien".

Einen Überblick über alle Materien habe ich mir nicht verschaffen können und habe mich deshalb dafür entschieden, einen näheren Blick auf folgende drei Teilbestände zu werfen:

Ebenso wie bei den 'Städtesachen" gibt es hier keinen Titel, die Bezeichnung der "Materie", also z.B. "Contributions-Sachen" ist Teil der Signatur.

"Contributions-Sachen" (63 Akten)
 
Nr. la (Stiftschen) ... könnte auch heißen (Stettinschen) o.ä. Hufen-Anschlag, sowie Matrikel der Hufen, Häuser und Güter zu Pommern fürstl. Alten-Stettinschen Regierung 1626-1716
Nr. 1b den Hufenstand und das Contributionswesen im Amte Colbatz 1657-1697
Nr. 1c Project und Instruction für die zur Vermessung der Hufen und Einrichtung einer Landes-Matrikel verordneten Commission 1672-1681
Nr. 1d die von den Dirctoren des Contributions-Wesens geschehene Reportition der aufzubringenden Summen mit Angabe der zu leistenden Ausgaben 1691-1697
Nr. 1 das aufzubringenden Extra-Ordinarium zu (Empfahung?) der kaiserl. Belehnung über einen Theil des Reichs und der Churlande 1696-1697
Nr. 2 die Hufen-Classifikation in Hinterpommcm und verschiedene dagegen geführte Beschwerden 1697-1716
  Hierin die Instructionen u. Interimsverfassung vom 23. May 1714
Nr. 3 Legations- und Schloßbau-Gelder 1701-1713
Nr. 4 die Beschwerden der pommerschen Stände, daß die Provinz Pommern in Betreff der Contribution gegen die Mark Brandenbarg und andere benachbarte Provinzen prä(gravieret?) sei 1705-1706
Nr. 4a Commissariats-Akten wegen der pommerschen Contribution 1708-1709
Nr. 5 die Aufbringung der 20/m thr. zur Regulierung des Guts Zachan (?) 1709
Nr. 6 die Aufbringung der Kosten für die zum königlichen Beilager Deputierten 1708-1709
Nr. 7 Untersuchung des Hufen-Standes u. gleichmäßigere Aufbringung der Contribution, auch Regulierung des Marschwesens  1713
Nr. 7a General-Commissariats-Akten betr. das pommersche Contributionswesen  
  Hierin: Instruction für die Commission 1713

... und weitere 56 laufende Nummern, die ich nicht notieren konnte.

Hier wird die Contribution natürlich als Verwaltungsvorgang behandelt. Deshalb wird man viel zu Instruktionen, zur verwaltungstechnischen Abwicklung, zu Formularen etc. finden. Aber ich denke, daß auch eine ganze Menge konkrete Belege für die Verhältnisse in den Dörfern enthalten sind, mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit sogar Namenslisten, Dorf- und Hufbeschreibungen. Die weitere und nähere Untersuchung dieses Bestandes dürfte sich lohnen.



"Colonisten-Sachen Generalia" (19 Akten, davon jedoch 14 in andere Bestände überführt)

darin u.a.:

1) Verzeichnisse der bis 1754 in Pommern angesetzten Colonisten 1754-1755
im Bestand "Stettinsche Rahdungen", Nr. 24 (kein Tippfehler)
"Die Untersuchung der Colonisten-Beschwerden in sämmtlichen pommerschen Rhadungen"
(diese Akte enthält umfangreiche Namenslisten, die laut Benutzerblatt 1994 Herrn Thurow in Auswahl kopiert worden sind)

darin:
"Tabelle von einigen auf denen neuen Rahdungen und darin angelegten Dörfern angesetzten Colonisten, und zwar welche Anfang darauf angesetzet worden, und welche gegenwärtig vorhanden, auch wo die Fehlenden geblieben, benebst der Colonisten bey der Untersuchung angebrachten Beschwerden, und darüber beygefügte ohnmaßgeblichen Septiment des Commissarii"
 


außerdem folgen noch Schlußfolgerungen und Maßnahmen zur Behebung von Mißständen etc. (zumeist nur allgemem und summarisch)

Die Colonisten werden mit dem Vornamen und Familiennamen genannt (nur Männer, also in der Regel die "Familienoberhäupter")

Die Herkunft wird allgemein angegeben:
"Pfälzer", "Meklenburger", "Pohlen", "Württemberger" "Inländer" oder "Schwedisch Pommern"

Pfälzer kommen recht häufig vor, "Pohlen" in der Regel nur in Ostpommern, "Mecklenburger" in Vorpommern.

Zu den "Pohlen" ist zu sagen, daß diese fast durchweg deutsche Namen tragen, diese Bezeichnung ist also nicht als Nationalitätenangabe zu verstehen.

Manche Colonisten sind nach dieser Quelle "einer nach dem anderen desertiert". Beispielsweise ist bei dem Ort Sydowsaue die Rede davon, daß die angesetzten pfälzer Colonisten schlecht gewirtschaftet hätten und als Katholiquen alle gebräuchlichen Feiertage sich zu nutze gemacht und dann nicht gearbeitet hätten (ähnlich in Wilhelmsdorff und Koenigsfelde, Amt Jasenitz). Die wurden in der Regel durch "Pohlen" ersetzt.

Der Hinweis auf Katholiken ist eine Ausnahme, Beschreibungen der Probleme einzelner Dorfschaften und einzelner Familien finden sich in großem Umfang,

Vier Beispiele:


2) Die Einsendung einer Tabelle von seit 1763 bei den Neumärkischen und pommerschen Ämtern angesetzten ausländischen Colonisten 1774



Entwichene Unterthanen(5 Akten, 1740-1805)
 
Nr. 1 Errichtung einer Convention mit der Krone Schweden zu (...) Auslieferung der aus den beiderseitigen vorpommerschen Landen ausgetretenen Leibeigenen und anderen Unterthanen   
  C.f Aa vol. III wegen der Brennholzlieferung zu der Pönamünder Schanze 1740-1755
Nr. 7 den dem Landmarschall v. Maltzahn zu Cummerow entlaufenen Bauern namens Wessel nach dem Mecklenburgischen Amt Stawenhagen.  
  Item die genseitige Auslieferung der aus den ( ... ) Landen nach dem Mecklenburgischen und aus diesem nach jenem entlaufenen Unterthanen  1766-1768
Nr. 9 (revigrete?) Auslieferung der übergetretenen leibeigenen Unterthanen mit Mecklenburg 1771
Nr. 21 die Repressalien gegen Mecklenburgische Guts-Herrschaften wegen auszuliefern verweigerter Deserteure 1793
  (vide Militaria, Nr. 41)  
Nr. 22 Reclamierte aus dem Mecklenburgischen nach Pommern ausgetretene Untertahnen und die bei dieser Gelegenheit festgesetzte Verfahrensart gegen desgleichen Unterthanen 1795-1805
  ... darin z.T. umfangreiche Einzelvorgänge, keine Listen, meist Knechte, zum Teil mit gestohlenen Pferden entwichen z.T. "wegen ihrer Meinung nach unberechtigt erhaltener Schläge"  


Bereitgestellt von: Studienstelle Ostdeutsche Genealogie (insbes. Pommern und Pommerellen)
der Forschungsstelle Ostmitteleuropa an der Universität Dortmund
                  E-mail: arrendator@studienstelleog.de web-site:http://www.studienstelleog.de
                    © Klaus-Dieter Kreplin, zum Nordhang 5, D-58313 Herdecke 2001