Bestände und
Berichte von Besuchen
In Bibliotheken, Archiven und Museen

Ihre Materialien zu Pommern (und Westpreußen)
(für Genealogen und Ortsgeschichtsforscher)

Klaus-Dieter Kreplin
(Vorbereitungen zu einem neuen Heft der
"Mitteilungen aus dem Genealogischen Archiv Kreplin" (ISSN 0933-7148))

© 8.2000 Klaus-Dieter Kreplin


Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich Archive, Bibliotheken usw. im Inland und Ausland besucht und ihre Bestände hinsichtlich Pommern und teilweise auch Westpreußen geprüft. Waren diese Besuche anfangs auf eigene familien- und orskundliche Forschungen bezogen, so wurden sie mit der Zeit zu immer allgemeineren Beständsprüfungen. In einigen Fällen wurden diese Prüfungen auch "offline" durchgeführt, d.h. mit anderen Quellen ohne vor Ort zu gewesen zu sein bzw. als Ergänzung zu Besuchen.
 

Die Ergebnisse zum derzeitigen Stand, die über allgemein bibliographische Angaben hinausgehen, werden hier dokumentiert.


Pommersche Bibliotheken, Archive usw.

            1. Greifswald
            2. Stettin
            3. Köslin/Stolp


Ausländische Bibliotheken, Archive usw.

            1. Stockholm
            2. Kopenhagen
            3. Oxford
            4. Leiden
            5. Stettin
            6. Wien
            7. Straßburg

Deutsche Bibliotheken, Archive usw.

            1. Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz
            2. Bundesarchive




Geschichtliches

            1. Berlin, Stiftung Preußischer Kulturbesitz
            2. Bundesarchive



Bereitgestellt von: Studienstelle Ostdeutsche Genealogie (insbes. Pommern und Pommerellen)
der Forschungsstelle Ostmitteleuropa an der Universität Dortmund
                  E-mail: arrendator@studienstelleog.de web-site:http://www.studienstelleog.de
                    © Klaus-Dieter Kreplin, zum Nordhang 5, D-58313 Herdecke 2002